EU-Richtline regelt Pedelec-Status

Pedelecs bis 25 km/h und nicht mehr als 250 Watt Motor-Nennleistung sind Fahrräder.

Sie brauchen keine Typenprüfung.
Dies gilt ab dem 9. Nov. 2003 in allen EU-Ländern.

Quelle: http://extraenergy.org

 

Bafang (8 Fun) - Nabenmotor im Kettenstrang

Das Rad benütze ich bei Wind und Wetter für meinen ca. 10 km langen (kurzen) Arbeitweg. Damit das Fahren in meiner bergigen Gegend mit dem schweren Gefährt auch spaß macht habe ich gleich beim Zusammenbau des Rumpfes einen 36V/250W Bafang-Nabenmotor mit eingeplant und einige Halterungen dafür angefertigt.

Das Ganze funktioniert mit 2 Ketten. Eine Kette vom Kettenblatt zum Motor und die andere Kette vom Motor zum Antriebsrad. Die serienmäßige 24 Gang „DualDrive“ Naben-, Kettenschaltung wollte ich nutzen und daher durfte der Motor nicht in der Radnabe seinen Dienst tun, sondern im Kettenstrang.

Bei der Umsetzung sind mir einige Denkfehler unterlaufen.

Den Motor kaufte ich mit dem normalen 7-fachen Schraubkranz und konstruierte ganz einfach darauf los. Plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Meine Konstruktion kann gar nicht wie erhofft funktionieren, weil der Motor (uneingespeicht) zwar dreht aber keinen Vortrieb hat und der Schraubkranz wegen des Freilaufs stehen bliebt. Blöd gelaufen.

Im Velomobil-, und Pedelecforum wurde mir gedanklich auf die Sprünge geholfen.
Ich erkannte, daß ich am Motor 2 Ritzel benötige. Ein starres Ritzel für den Vortrieb und ein Freilaufritzel damit sich die Pedale nicht immer mitdrehen.  Nachdem der 7-fach Schraubkranz entfernt war stellte ich fest, daß nur ca. 8 mm BSA-Gewinde am Bafang-Motordeckel für das Freilauf- und Festritzel zur Verfügung stehen.

Das gekaufte Festritzel (8mm Gewinde) mußte auf 4mm breite abgeschliffen werden um das Freilaufritzel auch auf dem schmalen Gewinde des Motors befestigen zu können. Nachdem das erledigt war und schließlich paßte habe ich den Motor eingebaut und Probelaufen lassen. Das funktionierte super.

Die anschließende Probefahrt dauerte aber nur 200m dann brachte der Motor keine Leistung mehr.

Sofort nachgesehen und festgestellt, daß sich der Motordeckel vom Motor aufgedreht hatte.
Dies war also ein weiterer Fehler im Gedankengang und passierte zwangsläufig durch die Verwendung des Nabenmotors im Kettenstrang.
Der Motor dreht nach vorne und das Drehmoment nach hinten als würde man einen großen Schraubenschlüssel ansetzen um den Motor zu öffnen.

Zum Glück hat der Motor keinen Schaden erlitten. Das Gewinde vom Motordeckel wurde nachgeschnitten und der für meine Verwendung nutzlose Speichenkranz entfernt. Den Deckel habe ich mit Schrauben gegen Verdrehen gesichert.

Nachdem der Motor schließlich so modifiziert und eingebaut wurde, läuft er im Kettenstrang inzwischen schon über 22000 Km problemlos.

Alleweder - nach den ersten Probefahrten (März 2011)
Alleweder - nach den ersten Probefahrten (März 2011)
Alleweder mit ca. 8000Km Laufleistung (Aug. 2012)
Alleweder mit ca. 8000Km Laufleistung (Aug. 2012)

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