Teilekosten

Diese Art Fahrräder (Velomobile) werden in sehr kleinen Stückzahlen hergestellt und sind dadurch natürlich verhältnismäßig teuer. Der Neupreis eines Velomobils ist einem „Außenstehenden“ schwer zu vermitteln.

 

Das Einzelstück "Velomobil" wird gerne mit dem Massenprodukt  "Auto" verglichen, was natürlich quatsch ist.

 

Das Fahrrad (Alleweder4) sieht nicht sehr edel aus, da es äußerlich ja nur aus rohen Aluteilen besteht. Der simple Eindruck täuscht wenn man sich die Bauteile und den durchdachten Aufbau genauer anschaut. Das Bike wurde stetig weiterentwickelt (A1, A2, A3 ...) und verbessert.  In der Entwicklung steckt sehr viel Gehirnschmalz.

Das Alleweder ist auf Leichtbau getrimmt und so ziemlich alles wurde im Laufe der Zeit gewichtsoptimiert. Obwohl das Fahrrad nur aus sehr filigranen Teilen (CNC gefräst) und dünnen Blechen besteht ist es sehr robust und Alltagstauglich.

Für ein Allroundvelomobil in dem viel Platz für Fahrer und Gepäck ist, ist ein Gewicht von ca.

34 Kg (fahrfertig, nackt) ein guter Wert.

Die Kosten im Überblick:

Bausatz

Mein Alleweder wurde im Winter (2010/11) bei bis zu minus 16 °C, im ungeheizten Schupfen, in ca. 80 bis 100 Stunden von mir aufgebaut. Die meiste Zeit brauchte ich um den Plan umzusetzen, also zum Überlegen was, wie, wo geformt oder montiert wird. 

Für Einstellungsarbeiten am Fahrwerk, der Schaltung und den Anschluß der Elektrik vergingen bestimmt nochmal so viele Stunden

 

Beim nächsten A4 würde ich sicherlich nur die Hälfte der Zeit benötigen

Weitere Teile

Verschleißteile

Die Kosten der normalen Verschleißteile (Kette, Ritzel, Brems-, Schaltzüge usw.) tauchen hier nicht auf

Lithium-Ionen Akku

Daten:

  • Spannung: 36 Volt (10s4p)
  • Kapazität: 9Ah
  • Entladeschlussspannung: 30 Volt
  • Ladeschlussspannung: 41,8 Volt
  • Ladestrom: 1,2 Ampere
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Lebensdauer ca. 100 Ladezyklen in 2 Jahren (in meinem Fall)
  • Ladedauer ca. 7-8 Stunden

 

Diesen ELFEI 36V/9Ah Lithium-Ionen (Lithium Mangan) Akku würde ich mir nicht noch einmal kaufen. Nach nur 2 Jahren und 4 Monaten war der Akku platt und von „Rückenwind“ keine Rede mehr. Etwa 8000 Km habe ich damit zurückgelegt, mit Motorkraft vermutlich nicht einmal die Hälfte. Der Akku hat max. 100 volle Ladezyklen gehalten und ist unbrauchbar geworden.

Die Spannung von 41,85V (aufgeladen) brach an jedem Hügel bis auf ca. 32V zusammen bei nur noch ca. 6A (lt. Wattmeter). 

Der Motor war daher vollkommen kraftlos. Bergauf mit Motorkraft (kaum meßbar) vielleicht

1Km/h schneller als ohne.

 

349.- Euro 

  

36V 10Ah LiFePo4

Quelle: www.mtml-trading.de
Quelle: www.mtml-trading.de

LiFePo4 (Lithium Eisen Phosphat.) Akkus sind weiterentwickelte Lithium Ionen Akkus. Der Akku besteht aus 84 Stück 18650 Lifepo4 Einzelzellen

(12S7P = 12 in serie und 7 parallel 4-fach verschweißt)

 

Die Daten des Neuen:

  • Spannung: 36 Volt   
  • Kapazität: > 10Ah
  • Entladeschlussspannung: 30 Volt
  • Ladeschlussspannung: 43,8 Volt
  • maximale Dauerlast: 25 Ampere  verstärkte BMS
  • maximaler Ladestrom: 5 Ampere (5A Ladegerät im Lieferumfang)  
  • Gewicht: 4,9kg
  • Lebensdauer > 1500 Ladezyklen
  • Ladedauer nur ca. 2 Stunden!

319.- Euro

 

LiFePo4 Akkus haben eine bis zu 10-fach höhere Lebensdauer als herkömmliche Lithium- und Lithium Polymer Akkus und eine dreimal höhere Lebensdauer als Lithium Mangan Akkus

 

LiFePo4 Akkus sind die langlebigsten, zuverlässigsten und sichersten Lithium Akkus.

Keine Eigenentzündung, explosionssicher und deutlich kältefester als normale Akkus.

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