Verschleißteile

Dynamo Lichtanlage nur für kurze Zeit :

Wegen der einseitigen Radaufhängung und der Trommelbremsen ist ein Nabendynamo nicht möglich. Herstellerseitig ist ein Dynamobetrieb nicht vorgesehen.

Nach der StVO muß die Fahrradbeleuchtung über Dynamo erfolgen, daher habe ich einen besonders leichtlaufenden Seitenläufer-Dynamo den S12 von Busch und Müller gekauft und montiert.

Hier Info zum Dynamo-Set: (Quelle B+M)

Hightech 12V-Lichtmaschine der neuesten Generation.

(doppelte Lichtausbeute im Vergleich zu 6V Halogenscheinwerfern!)

 

Der Seitenläufer mit einem besseren Gesamtwirkungsgrad als ein Nabendynamo (ca. 70%), d.h. wesentlich höher als die gesetzlichen Anforderungen und damit kaum spürbar beim Fahren. Volle Lichtleistung schon ab 10 km/h - und kaum hörbar.

  • Elektronische Spannungsregelung: schont und schützt die Fahrradlampen vor Überspannung, auch bei Ausfall des Scheinwerfers oder Rücklichts
  • Mit bewährter Gummilaufrolle: leicht auswechselbar
  • Mit Extrem-Laufrolle: (optional): aus Edelstahl, daher nichtrostend
    kein Durchrutschen bei Regen und Schnee
  • Easy-touch-Auslöser: ein leichter Fingerdruck - schon läuft der Dynamo
  • Andruckverstellung: Anpressdruck individuell wählbar
  • Fixiersystem: mit integrierter Arretierung gegen Abklappen und Verstellen
  • Positioniersystem: Abstand zum Reifen leicht einstellbar
  • Kabelanschluss: Leicht zugängliche Doppel-Steckanschlüsse
  • Elektrische Leistung: 12V/6,2W
  • Ausführung: in Links- oder Rechtsausführung
  • Mit Prüfzeichen D

Zum Set gehört der Halogenscheinwerfer LUMOTEC oval 12plus und das LED-Rücklicht TOPLIGHT 12plus

Habe für den Dynamo am rechten Stoßdämpfer eine Halterung konstruiert und das Teil montiert. Er funktionierte wie erhofft. Nach gut 1500 Km und 2 verschlissenen Laufrollen wurde es plötzlich sehr laut im rechten Radkasten.

Nachdem ich dann nachgesehen habe woher das Geräusch kommt sah ich, daß von der Dynamo-Gummilaufrolle kaum noch was übrig war und diese sich sehr tief seitlich in den Mantel gefressen hat. Der Dynamo war sehr heiß und die Welle drehte sich sehr schwergängig.

Der S12 lief im Dauerbetrieb bei Rennrad-Geschwindigkeiten. Vermutlich ist das Hightech-Teil für so eine Belastung nicht ausgelegt und hat sich gefressen.

Nach dem er wieder abgekühlt war konnte man beim Drehen am Laufrad den unrunden Lauf sowie Lagerspiel feststellen.

 

Den S12 habe ich ausgebaut und die Beleuchtung auf 12V Akku-Betrieb umgebaut.

Das Geld für den Dynamo hätte ich mir sparen können

Hinterradfelge defekt - Materialfehler

***Gewährleistung***

Bezeichnung „Weinmann X-Plorer 406x19 Alu606 T6“

Die Felge ist bei Km-Stand 1635 innen rechts gerissen, vermutlich ein Materialfehler. Aufgepumt war das Hinterrad mit ca. 4,5 bar.  

Die Hinterradbremse dient nur als Parkbremse und war exakt eingestellt. Der Felgenschaden wurde durch plötzliches „Bremsrupfen“ ohne Bremseingriff erkannt.  Das Fahrrad war nicht mehr fahrbar.

 

Das Ersatzteil, ein neues Laufrad wurde innerhalb von nur 3 Tagen nach der Reklamation (aus Holland) angeliefert. Schneller und besser gehts nicht, ein ganz toller Service!

Erneuter Schaden

 

 

 

 

 

 

 

Das ersetzte Laufrad ist 13590 Km gelaufen (Km-Stand 15225). Auch hier ist die Felge gerissen.

 

Kettenverschleiß

Schaltungskette ausgetauscht bei

Km-Stand 3750 (SRAM PC870)

   +++ Die Kette war gem. Kettenverschleiß-Lehre verschlissen+++  

 

Km-Stand 7772 (SRAM PC870) Laufleistung bis zum Austausch der  Kette 4022 Km

 +++ Die Kette war gem. Kettenverschleiß-Lehre verschlissen+++

 

Km-Stand 11250  (Connex 800) Laufleistung  bis zum Austausch der  Kette 3478 Km

 +++ 2 Kettenglieder gebrochen und Kette verschlissen +++

 

Km-Stand 12377  (Connex 800) Laufleistung  bis zum Austausch der  Kette 1127 Km

+++ 2 Kettenglieder gebrochen und Kette total verschlissen +++ 

 

Km-Stand 13858 (SRAM PC870) Laufleistung bis zum Austausch der  Kette 1481 Km

 +++ Die Kette war gem. Kettenverschleiß-Lehre verschlissen+++

 

Km-Stand 17003 (SRAM PC870) Laufleistung bis zum Austausch der  Kette 3145 Km

 +++ Die Kette war gem. Kettenverschleiß-Lehre verschlissen+++


Km-Stand 22200 (SRAM PC850) Laufleistung bis zum Austausch der  Kette 5197 Km

 +++ Die Kette war gem. Kettenverschleiß-Lehre verschlissen+++

Momentan ist wieder eine SRAM PC850 montiert

 

Die lange  Antriebskette (SRAM PC870 ) von der Tretkurbel zum Zwischenantrieb (Motor) wurde bei Km 11200 durch eine  (SRAM PC850 ) ersetzt

 

Km-Stand 18288 (SRAM PC850) Laufleistung bis zum Austausch der  Kette 7088 Km

 +++ Die Kette war gem. Kettenverschleiß-Lehre verschlissen+++

Habe sie durch eine SRAM PC870 ersetzt

Mittels der Kettenverschleißmessung kann die Längung einer Fahrradkette gemessen werden. Das ist nötig, da sich die Kette beim Betrieb des Fahrrades längt. Dann "gräbt" sie sich in die Ritzel und in die Kettenblätter ein. Ist dieser Effekt zu stark, weil der Kettenwechsel zu spät erfolgte, muß beim Wechseln der Kette zusätzlich noch das Ritzelpaket und eventuell die Blätter getauscht werden, da eine neue Kette sonst auf dem alten Ritzel und den alten Blättern „reitet“.

Quelle:http://de.academic.ru
Quelle:http://de.academic.ru
Quelle:http://de.academic.ru
Quelle:http://de.academic.ru

Winkelgelenke des Fahrwerks

Beispielbild
Beispielbild

Die Lenkung bekam immer mehr Spiel, so daß das Lenkverhalten nervöser wurde.

Das jeweils äußere Winkelgelenk (M6) der Spurstangen hatte merklich Spiel und wurde bei Km-Stand 4413 ausgetauscht.

Die Spur mußte korrigiert (eingestellt) werden

 

Bei Km-Stand 6110 habe ich dann alle anderen Winkelgelenke ersetzt. Das VM war zu "unruhig" im Handling.

Vor dem Austausch habe ich die jeweiligen Stangen vermessen und dann die längen mit den neuen Gelenken genauso wieder eingestellt und montiert. Ohne weitere Korrektur lief der AW4 wieder wie am ersten Tag.

 

ELFEI 36V/9Ah Lithium-Ionen Akku

 

Meine Erfahrung mit dem 9A Akku

 

  Die Belastbarkeit war mit dem 14 A Controller sehr schlecht. Die nutzbare Stromstärke betrug nur ca.7-9Ah, mit dem Wattmeter „Wattsup“ gemessen.  Dies war von Anfang an so

 

 

 

Nach nur 2 Jahren und kaum 100 Ladezyklen war der Akku nur noch bedingt zu gebrauchen. Die Spannung brach bei minimaler Belastung auf 32V ein, bei nur noch ca. 6A.

Der Akku ist nur bei Raumtemperatur gelagert und geladen worden und zeigte vollgeladen immer 41,85V an.  Verhalten bei Kälte (z.B. 2°C):

Nach nur 2 Km bei sehr leichter Belastung zeigte das Meßgerät "Wattsup" nur noch 38V an. Jeder kleine Berg  (z.B. 2 min Belastung, davon 30sec. mit ca. 9A) und die Spannung brach auf 32V zusammen - 6A war anschließend die max. Last. Rückenwind ist was anderes

 

Mein Fazit: Dieser Akku war nach sehr kurzer Zeit (2 Jahre) nur noch für leichte Fahrer im Sommer und nur im Flachland zu gebrauchen.

Nachdem ich inzwischen Erfahrung mit LiFePo4 Akkus gemacht habe würde ich diesen ELFEI-Akku keinesfalls mehr kaufen.


Stoßdämpfer links - Materialfehler

***Gewährleistung***

Kolbenstange des linken Stoßdämpfers war verrostet (meine Vermutung Materialfehler) und die Kunststoff-Führungshülse zeigte dadurch verschleiß.

 

Km-Stand 8200

 

Im Bild:

Die Kolbenstange hier bereits gereinigt sowie die Führungshülse

Teile wurden anstandslos ersetzt (Gewährleistung)

Hier die Neuteile
Hier die Neuteile

Hier der Vergleich (rechte und linke Seite)

Stoßdämpfer links - rostig
Stoßdämpfer links - rostig
Stoßdämpfer rechts - ohne Mangel
Stoßdämpfer rechts - ohne Mangel

Vorderradfelge rechts defekt - Materialfehler

***keine Gewährleistung***

Nach einem Plattfuß bei Km Stand 10250 habe ich feststellen müßen daß sich die Felgeninnenseite gelöst hatte.

Das Fahrverhalten war normal und der Schaden von außen nicht zu erkennen.

 

Noch innerhalb der Garantiezeit, mit Serienbereifung und zulässigem Druck, erhielt ich die Mitteilung:  "leider können wir den Schaden an der Felge nicht als Gewährleistung anerkennen. Bei dicken Reifen und hohem Druck ist der Verscheiß höher."

 

Ich erhielt eine Ersatzfelge auf Kulanz für ca. 17 Euro (inkl. Versandkosten)

Das Aus- und  Einspeichen sowie das Zentrieren des Laufrades war mir selbst überlassen.

Vorderradfelge links defekt

Beim Bremsencheck bei Km 18560 habe ich festgestellt, dass die Felge nahe des Ventils gerissen ist.

 

 

Fazit: Alle Originalfelgen waren der Belastung in meinem Alleweder nicht gewachsen, sind gerissen und sind damit Schrott.

 

 

Reifen Marathon plus  

Reifendruck vorne wie hinten 4,5 Bar  

Schaltwerk abgerissen

Bei km Stand 12005 ist das Schaltwerk nahe der Befestigungsschraube durchgebrochen und abgerissen.

 

zum Glück war beim Händler ein Schaltwerk vorrätig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man die Bruchstelle 

Schwalbe Marathon-Plus (47-406)

Neureifen und gleichzeitig Müll

nach dem Reifenwechsel  hat sich ein Neureifen (bei ca. 4 bar Druck) mit einem Knall aus der Felge getrennt. Der Gummi hat sich mehr als 10 cm vom Draht gelöst. 

 Der Reifen ist  unbrauchbar, wurde reklamiert und ausgetauscht

 

Reifen und die Felge wurden vor der Montage "eingefettet", die Reifenmontage ist ohne Werkzeug durchgeführt worden

Trommelbremse modifiziert

Km-Stand 16700. Da die Federn in den Trommelbremsen nicht mehr die volle Kraft zum Zurückstellen hatten und die Bremsen nach der Bremsung wiederwillig lösten,  habe ich außen an den Hydraulikzylindern je einen Gummizug montiert.

Die Bremse arbeitet seitdem wieder problemlos. 

Stoßdämpfer - Feder verschlissen

Km-Stand 17000. Nachdem mein Alleweder wie tiefergelegt aussah und beim Fahren kaum mehr was von der Federung zu spühren war habe ich die Stoßdämpfer zerlegt.

Die Federn sind ca. 80mm und die auf der Kolbenstange montierten "Filzblöcke" sind beschädigt (gerissen). 

Ersatzteile mußten also her. 

Kaum zu glauben was das beim Fahren für ein Unterschied ist. Mein Alleweder fährt komplett anders. Das Poltern ist weg und das Fahrrad liegt wie ein Brett auf der Straße.

Jetzt kann man wirklich von Fahrwerk reden 

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